Attraktivität von stores und shops

Tipps zur Gestaltung von stores und shops

Alles was uns umgibt, wirkt auf uns. Das gilt auch für Geschäfte. Die Gestaltung der Shops und Stores beeinflusst, wie es uns in dieser Umgebung geht und wie wir uns in den Räumen verhalten. Die Frage ist also, welche Funktion hat der Store? Welche Stimmung und welches Verhalten soll beim Kunden hervorgerufen werden? Natürlich geht es um die Steigerung des Kaufverhaltens. Wenn der Laden aber ebenfalls den Bedürfnissen des Kunden entgegenkommt, hat man dadurch nicht nur kurzfristig höhere Verkaufzahlen, sondern idealerweise auch Kunden, die immer und gerne wieder kommen.
Hier sind einige Aspekte, die bei der Gestaltung von Stores beachtet werden können:

Raumform

Quadratische Räume werden schneller als beengt wahrgenommen als rechteckige Räume. Mehrere Lichtquellen als nur das Oberlicht (z.B. Wandleuten) geben dem Laden nicht nur mehr Gemütlichkeit sondern verleihen dem Laden auch mehr Dimension. Die dadurch als einzeln wahrnehmbare Bereich vergrößern den Raum optisch. Stumpfe Winkel (90 und 180 Grad) werden vom Kunden als deutlich angenehmer erlebt als spitze Winkel. Die stumpfen Winkel erinnern unbewusst an eine Höhle, man fühlt sich beschützt und die unbewussten Alarmreaktionen werden ausgeschaltet.

Oberflächen und Material

Glatte Flächen wirken monoton und leblos und erzeugen keine Geborgenheit oder Wohlgefühl. Um ein Wohlgefühl zu erzeugen, sollten unangenehme, raue, kalte oder spitze Oberflächen und Materialien wie z.B. Glas und Metall vermieden werden. Diese versetzten uns in einen meist unbewussten Alarmzustand. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Verletzung äußerst gering ist, nehmen wir sie doch als Gefahr wahr. Weiche und warme Oberflächen sind förderlich für ein Behaglichkeitsgefühl beim Kunden. Ebenso werden abgerundete Ecken und Kanten als angenehmer empfunden. Natürliche Oberflächen wie Holz, Lehm, Kork und weiche Textilien wirken positiv auf den Kunden. Holzverkleidungen lassen Räume weicher (und femininer) erscheinen.

Farbe

Farbe sind ein sehr effektives Gestaltungsmittel, weil sie eine sehr direkte und mitunter auch sehr intensive Wirkung auf die Stimmung und das Verhalten der Kunden erzielen kann. Generell kann man sagen, dass kühle Farben (z.B. Blau, Grün) beruhigen und beim Entspannen und Abschalten helfen. Es sollte aber keine zu intensive und zu kalte Farbe sein. Blasse Farben (wässrig und hell) wie z.B. Lindgrün, Petrol, Pfirsich wirken besonders entspannend. Die Natur besteht aus Farben. Die Farbe Grün hat hier eine besondere Bedeutung und wirkt daher sehr stressregulierend. Grün verbessert auch die Kauflust. (Mehr dazu in meinem Blog „Farben in Geschäften“.)

Orientierung

Um sich im Laden gut zu orientieren sind eine helle Beleuchtung und Farbkontraste hilfreich. Orientierungshilfen erhöhen die Zufriedenheit der Kunden. Wegweiser an der richtigen Stelle können die Wegfindung erleichtern. Viele Kunden orientieren sich nach dem Passieren des Eingangs zunächst nach rechts, d.h. die Schilder oder Ware auf der rechten Seite haben eine deutlich höhere Chance wahrgenommen zu werden. Wenn Ausgänge nicht so sichtbar sein sollen, damit die Kunden nicht so schnell aus dem Laden finden, können diese kaschiert werden, indem sie mit der gleichen Wandfarbe gestrichen werden und Türgriffe verdeckt werden. Es ist aber zu beachten, dass dies auch zu Orientierungslosigkeit führen und dadurch zu Unzufriedenheit beim Kunden führen kann, was wiederrum die Attraktivität des Ladens verringert.

Wohlgefühl

Wir nehmen den Raum über unsere Sinne wahr. Der Raum wirkt erstmal sensorisch auf uns und löst dann eine emotionale Reaktion in uns aus. Alles was mit positiven Emotionen verknüpfen wird, löst beim Kunden ein Wohlgefühl aus. Dies können positive Symbole sein oder Bilder, die eine positive Verknüpfung haben. Vor allem Bilder aus der Natur mit Lebensressourcen wie ruhiges Wasser eine Wiese etc. werden als sehr angenehm erlebt. Auch der Geruchssinn ist eng verbunden mit Emotionen, d.h. über Gerüche kann man Emotionen steuern. Das könnte im Laden z.B. eingesetzt werden passend zum Sortiment oder zu der Stimmung, die man im Kunden erzeugen möchte. Generell wirkt der Geruch von Holz wohltuend auf das autonome Nervensystem – selbst wenn er nicht bewusst wahrgenommen wird.

Wahlmöglichkeiten

Wir alle haben das Bedürfnis unsere Umwelt nach unseren Bedürfnissen zu gestalten. Eine selbst gestaltete Umwelt bekommt eine persönliche Bedeutung für uns, weil wir uns sozusagen in die Umwelt „eingebracht haben“ und dies führt dann zu einer stärkeren Identifizierung mit dieser Umgebung. Die Aneignung- also Selbstgestaltung- in Stores ist sicherlich stark eingeschränkt, aber wenn dem Kunden kleine Möglichkeiten der Selbstgestaltung geboten werden, kann dies sehr positive Effekte haben. Diese Möglichkeiten selbst müssen noch nicht einmal unbedingt inhaltlich oder in ihrer Funktion Sinn machen. Es geht vielmehr um die Wahl- und damit Gestaltungsmöglichkeit des Kunden. Dies könnten z.B. verschiedene Modelle von Einkaufswagen sein, verschiedene Farben der Einkaufskörbe oder vielleicht unterschiedliche Farben oder Materialien der Vorhänge an den Umkleidekabinen.

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